Am 10. Juli 2025 fand die letzte Ratssitzung der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid vor der Sommerpause statt. Auf der Tagesordnung standen erneut wichtige Themen für die Entwicklung der Gemeinde – unter anderem der Haushaltsplan 2025, die Errichtung einer temporären Wohnlösung für Geflüchtete, mögliche neue Bauflächen in den Ortschaften sowie ein Antrag zur Errichtung eines Bürgerparks.
Ein zentrales Thema der Sitzung war der überarbeitete Haushaltsplan für das Jahr 2025. Die Verwaltung hatte nach der vorangegangenen Sitzung die von der Politik geäußerten Anforderungen eingearbeitet. In der aktuellen Fassung wurde der Haushaltsplan nun mit Mehrheit beschlossen. Damit können die im Haushalt eingeplanten Mittel für wichtige Projekte und Maßnahmen freigegeben und umgesetzt werden.
Auch die Errichtung einer temporären Wohnlösung für Geflüchtete auf einem Teilbereich des Parkplatzgeländes an der Höfferhofer Straße sowie auf der Fläche des derzeitigen Vereinsheimes wurde thematisiert. Die Entscheidung hierzu wurde zunächst vertagt, da noch offene Fragen zu klären sind. Die Verwaltung wurde beauftragt, ergänzende Informationen zusammenzutragen.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Prüfung der Ortschaften im Gemeindegebiet auf potenzielle Erweiterungsflächen für Wohnbebauung. Die Verwaltung soll nun entsprechende Flächen systematisch untersuchen und dem Rat in einer der nächsten Sitzungen über die Ergebnisse berichten.
Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Ortsbildes wurde außerdem ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Errichtung eines Bürgerparks auf einer gemeindeeigenen Fläche an der Schmiedestraße behandelt. Der Antrag wurde nicht abschließend entschieden – der zuständige Fachausschuss soll sich nach der Sommerpause detailliert mit dem Thema befassen. Die Verwaltung erhielt den Auftrag, weitere geeignete Flächen im Gemeindegebiet zu prüfen und dem Ausschuss zur Beratung vorzulegen.
Erfreuliche Neuigkeiten gab es auch zum Projekt Eischeider Tälchen: Hier wurden Fördermittel bewilligt, sodass die geplanten Maßnahmen zur naturnahen Entwicklung umgesetzt werden können. Die Verwaltung arbeitet in diesem Projekt eng mit dem Aggerverband zusammen.
Nach Behandlung aller Punkte sowie Beantwortung schriftlicher und mündlicher Anfragen endete die öffentliche Sitzung um ca. 20:15 Uhr. Mit dem verabschiedeten Haushalt und klaren Aufträgen an die Verwaltung wurden wichtige Weichen für die kommenden Monate gestellt.
Die nächste Ratssitzung findet nach der Sommerpause statt.

