Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Online-Vortrag am 12. November: „Lichtverschmutzung – Wie künstliches Licht Pflanzen, Bestäuber und das Leben aus dem Takt bringt“

Ob Straßenlaternen, Schaufenster oder Gartenbeleuchtung – immer mehr künstliches Licht erhellt unsere Nächte. Doch was für uns praktisch erscheint, hat gravierende Folgen für Tiere, Pflanzen und das ökologische Gleichgewicht.


Der Runde Tisch Klima Neunkirchen-Seelscheid lädt herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema Lichtverschmutzung ein. Im Mittelpunkt steht ein Online-Vortrag der Organisation „Paten der Nacht“, präsentiert von Physiker und Umweltpreisträger Manuel Philipp, Gründer und Geschäftsführer der gleichnamigen gemeinnützigen Initiative.


Wann: Mittwoch, 12. November 2025, 19:00 Uhr
Wo: Fotostudio Neßhöver, Raiffeisenstraße 5, 53819 Neunkirchen-Seelscheid


Der Vortrag erklärt leicht verständlich und anschaulich, warum zu viel Licht zur falschen Zeit unsere Natur aus dem Gleichgewicht bringt – und zeigt, wie wir mit einfachen Maßnahmen umwelt- und artenschonend beleuchten können.


Gemeinsam wollen wir den Vortrag hören und im Anschluss in lockerer Runde ins Gespräch kommen: Welche kleinen Veränderungen können wir selbst in unseren Gärten, an Häusern oder im öffentlichen Raum umsetzen? Wie können wir bewusster und umweltschonender mit künstlichem Licht in unserer Umgebung umgehen? Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend und einen interessanten Austausch. Die Teilnahme ist kostenlos. 


Anmeldung: Bitte per E-Mail an sabine.hamacher@runder-tisch-klima.de
Der Vortrag ist unabhängig von der Veranstaltung auch online abrufbar: https://www.naturadb.de/events/lichtverschmutzung-wie-kuenstliches-licht-pflanzen-bestaeuber-und-das-leben-aus-dem-takt-bringt/