Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Publikumswahl „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ ist gestartet

 Ab sofort kann für den „Bergischen Weg“ abgestimmt werden, der als einziger Weg aus Nordrhein-Westfalen in der Kategorie „Mehrtagestouren“ für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2024 nominiert ist. 
 
Die Tourismusorganisation „Das Bergische“ hatte sich mit dem 259 km langen Qualitätsfernwanderweg für die Wahl, die alljährlich vom Wandermagazin ausgerichtet wird, beworben. Nachdem die Nominierten von einer Expertenjury ausgewählt wurden, sind nun Wander-Fans und die einheimische wanderbegeisterte Bevölkerung gefragt, per Wahlkarte oder online über www.wandermagazin.de/wahlstudio für Ihren Lieblingsweg abzustimmen. 

„Wir haben verschiedene Ideen entwickelt, wie wir die Menschen dafür begeistern wollen, ihre Stimme für den ‚Bergischen Weg‘ abzugeben. Die Arbeiten dafür laufen auf Hochtouren. Es wird Wahlkarten geben, die wir auf Veranstaltungen verteilen und die in regionalen Touristinfos, in öffentlichen Einrichtungen und bei unseren Leistungsträgern ausliegen werden. Wir haben uns verschiedene Orte, an denen wir mit Postern zur Wahl animieren möchten, überlegt und natürlich werden wir auch alle uns zur Verfügung stehenden digitalen Kanäle nutzen, um den ‚Bergischen Weg‘ zu präsentieren und die Leute für die Abstimmung zu begeistern“, berichtet die Geschäftsführerin von Das Bergische Gabi Wilhelm. „Zusätzlich wird es noch die eine oder andere ausgefallenere Aktion geben, die wir sicherlich schon bald verkünden können.“ 
 
Aus über 80 Bewerbungen hatte die Jury des Wandermagazins zehn Tages- und 15 Mehrtagestouren ausgewählt, die nun für Deutschlands schönsten Wanderweg 2024 zur Wahl stehen. Jeder Teilnehmende darf einmal abstimmen. Als Gewinn locken hochwertige Einkaufsgutscheine des Outdoorhändlers Globetrotter.

„Vielleicht sind die ausgelobten Gewinne für den einen oder anderen ein zusätzlicher Anreiz, an der Wahl teilzunehmen. Wir hoffen aber vor allem, dass sich viele im Bergischen bei ihrem Ehrgeiz gepackt fühlen und dass die gesamte Aktion uns als bergische Region noch enger zusammenschweißt“, sagt Gabi Wilhelm und ist sich dabei sicher: „Gemeinsam holen wir den Titel!“