Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Übergabe Kunstwerke im Rahmen des Projekts Heimatwerkstatt

Das Projekt Heimatwerkstatt, gefördert vom Dezernat Heimatförderung der Bezirksregierung Köln, wurde durch die Werbegemeinschaft WIR NeunkirchenSeelscheider e.V. in enger Koordination mit der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid bereits im Jahr 2019 begonnen. Vorgesehen war es, das Projekt insgesamt in 12 Monaten abzuschließen.

Der Grundgedanke des Projektes beinhaltete das Zusammenwachsen der beiden Gemeindeteile Neunkirchen und Seelscheid und Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Einwohnenden. Aus diesen Vorgaben stand das Projekt unter dem Motto:
Neunkirchen-Seelscheid, Zwei Kerne, EINE starke Gemeinde!

Durch die Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen mussten Teilphasen des Projekts immer wieder verschoben werden, sodass die geplanten Maßnahmen nicht im geplanten Rahmen umgesetzt werden konnten.
Das Gesamtprojekt war in 2 Phasen aufgeteilt. In Phase 1 standen zunächst Identitätsfindende Maßnahmen für die beiden Ortsteile Neunkirchen und Seelscheid, in Phase 2 sollte dann die Umsetzung der in Phase 1 erarbeiteten Vorschläge erfolgen.

Ein Gremium mit ausgewählten Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Vertretern der Einwohnenden hatte in dieser Zeit aus Befragungen und Kontakt zu örtlichen Künstlern eine Idee zur Umsetzung entwickelt, welche der Bezirksregierung zur Genehmigung vorgelegt wurde.
Die Idee basierte auf einer Aufstellung von 2 Kunstwerken jeweils in Neunkirchen (Bereich Alte Schule) und Seelscheid (Josef-Lascheid-Platz), verbunden durch den schon bestehenden Freundschaftsweg der beiden Ortsteile.

Mit der Umsetzung der Phase 2 konnte Anfang 2023 begonnen werden, nachdem man sich für den Entwurf eines Windspiels des Mohlscheider Künstlers Willi Kneutgen (ADWORK) entschieden hatte. An verschiedenen Stellen des verbindenden Freundschaftswegs zwischen den beiden Windspielen werden zudem Wegeschilder mit Hinweis auf den jeweiligen Standort aufgestellt.

Die entsprechenden Arbeiten wurden innerhalb der Werbegemeinschaft durch die Mitglieder Metallbau & Gestaltung Herbert Meister-Köchner, Gartenleben Hermann Becker und der Agentur für Kommunikation Jürgen Schmück durchgeführt. Als Sponsoren für die Wegeschilder konnten folgende Firmen gewonnen werden: Metallbau & Gestaltung Herbert Meister-Köchner, Beratung Wink e.K., Gartengestaltung Luca Puhl, Franzis Schwimmschule Sarah Fransiska Krill, Graf.Solar GmbH und REWE Markt Oliver Hermeier.

Nun ist es aber so weit, die offizielle Übergabe an die Bevölkerung erfolgt am Dienstag, 25. Juni um 13:00 Uhr am Kunstwerk in Seelscheid auf dem Josef-Lascheid-Platz. Hierzu laden wir die Bevölkerung ein, für das leibliche Wohl ist durch unser Mitglied Heiner Kötter (EDEKA Kötter) gesorgt.