Vor allem Seniorinnen und Senioren in Neunkirchen-Seelscheid werden immer wieder von vermeintlichen Energieberatern angerufen oder vor der Haustüre aufgesucht. Das rät Polizeihauptkommissarin Marion Plettenberg Betroffenen.
Ältere Menschen nicht selten Zielscheibe von Telefonbetrügern. In Neunkirchen-Seelscheid gab es bereits im letzten Herbst/Winter vermehrt Fälle von Betrügern, die sich am Telefon als Energieberater ausgaben, mit dem Ziel, die Angerufenen von einem Vor-Ort-Termin in ihrem Haus zu überzeugen. Und auch aktuell erreichen die Gemeinde wieder Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürger, die von angeblichen Energieberatern kontaktiert wurden.
Empfehlung: Einträge im Telefonbuch löschen
Auffällig ist, dass es sich bei den Opfern meist um ältere BürgerInnen der Gemeinde handelt, die schon länger in der Gemeinde leben. Das lässt sich für Betrüger anhand der meist 4 – stelligen Telefonnummern leicht rausfinden. „Als Empfehlung, würde ich mit auf den Weg geben, dass die Betroffenen ihre Einträge im Telefonbuch löschen. Die, die anrufen, sind meistens Bekannte und Verwandte, die die Nummer eh kennen“, rät Plettenberg , um sich vor zukünftigen Betrugsmaschen am Telefon besser zu schützen.
Und wie verhalte ich mich richtig, wenn ich von einem vermeintlichen Energieberater angerufen werde? Da empfiehlt Plettenberg: „Grundsätzlich rate ich bei solchen Gesprächen aufzulegen, bzw. nicht darauf einzugehen. Wer sich nicht sicher ist, soll bitte hier beim Polizei-Bezirksdienst anrufen.“
Was mache ich, wenn ein Unbekannter vor der Haustüre steht und sich als Energieberater Zutritt zum Haus verschaffen will? „Sollte es zu einer Terminvereinbarung gekommen sein, holen Sie sich am besten jemanden an die Seite und informieren uns zusätzlich“, rät Plettenberg.
Unbekannte vor der Haustüre: Was tun?
Seien Sie grundsätzlich vorsichtig, wenn Unbekannte vor Ihrer Haustüre stehen und sich als Energieberater Zugang verschaffen wollen. Lassen Sie sich stets den Dienstausweis zeigen. Und bei jedem kleinsten Zweifel an der Richtigkeit der Angaben ist es besser, den Zutritt ins Haus zu verweigern.
Wenn ein Energieberater behauptet, im Auftrag der Gemeinde oder der Bundesregierung zu arbeiten, sollten Sie das Gespräch sofort beenden, die Haustüre schließen und die örtliche Polizei informieren.
Den Polizei-Bezirksdienst für Neunkirchen-Seelscheid erreichen Sie unter der Telefonnummer 02241 541-3161 oder -3162. Sollten die Bezirksbeamten einmal nicht direkt erreichbar sein, hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen auf dem Anrufbeantworter. Sie werden dann umgehend zurückgerufen.