Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Zwei Silbermedaillen beim Landeswettkampf Erste Hilfe

Gleich zwei Johanniter-Mannschaften des Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen erlangten Silbermedaillen beim Landeswettkampf Erste Hilfe an diesem Wochenende in Bad Oeynhausen. Beide Teams sind vom Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid und konnten mit Fachwissen und Teamgeist überzeugen.

Der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen erreicht mit einer A- und S-Mannschaft Platz 2 auf dem Siegertreppchen. Gleich mit zwei Mannschaften ist der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen am 14. September 2024 in Bad
Oeynhausen beim “Landeswettbewerb Erste Hilfe” angetreten: ein Team in der Leistungsklasse A (Sanitätshelfer, mind. 16 Jahre) und eins in der Leistungsklasse S (Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter oder auch examinierte Kräfte aus der Gesundheits- und Krankenpflege, ab 16 Jahren).

Regionalvorstand Julian Müller freut sich sehr über das Ergebnis: „Beide Teams gewannen den 2. Platz in ihrer
Leistungsklasse. Ein super Erfolg für die Mucher Mannschaften (red. Anmerkung: Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid) , die von ihren Trainierenden hervorragend vorbereitet und betreut wurden, vielen Dank auch für diesen Einsatz. Ich bin sehr stolz auf unsere beiden Teams, die gezeigt haben, wie professionell ausgebildet unsere ehrenamtlichen Johanniterinnen und Johanniter im Regionalverband sind. Mit
viel Teamgeist und Wissen haben sie auch schwierigste Aufgaben erfolgreich gelöst.“

An den 16 Wettkampfstationen im Kurpark und in der Innenstadt von Bad Oeynhausen schauten viele Menschen den Rettern bei ihren Prüfungsszenarios mit realistisch geschminkten Verletzten-Darstellern über die Schultern. An den Stationen mussten täuschend echt geschminkte, blutende Wunden von „verunfallten“ Menschen oder die Rettung eines verunfallten Fahrers fachgerecht versorgt sowie Herz-Lungen- Wiederbelebung durchgeführt werden.

„Wir haben in Bad Oeynhausen eine tolle Stimmung erlebt, sowohl untereinander als auch mit den Menschen aus Bad Oeynhausen, die interessiert an unserer Arbeit waren“, fassten die Johanniter-Landesvorstände Matthias Cramer und Udo Schröder-Hörster die Stimmung zusammen.